Online-Umfragen sind ein wichtiges Instrument, um mit Anwendern, Kursteilnehmern oder Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben und Stimmungsbilder und Feedback einzufangen. Gleichzeitig gibt es immer wieder Kritik von Datenschützern in Bezug auf den Verbleib der ermittelten Daten. Mit Nextcloud-Forms bietet Nextcloud eine echte Alternative zu cloudbasierten Umfrage-Tools.
Das Plugin lässt sich standardmäßig in jeder NC-Installation aktivieren und steht damit allen registrierten Nutzern zur Verfügung. Pro Nutzer können beliebig viele Formulare angelegt werden. Die gewünschten Fragen lassen sich dem Formularblatt einfach hinzufügen. Zur Auswahl stehen dabei alle gängigen Fragetypen wie Multiple-Choice, Textfelder oder Bewertungsskalen, aber auch Auswahlmenüs und Datumsfelder können direkt im Formular erstellt werden.
Zudem stehen mehrere Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. So kann z. B. ein Ablaufdatum für die Befragung vergeben werden, außerdem lassen sich die Antworten wahlweise anonymisiert oder personalisiert speichern.
Wie in Nextcloud üblich, kann das fertige Formular sowohl intern mit registrierten Benutzern als auch extern für alle Benutzer per Link geteilt werden. Die Ergebnisse der Umfrage werden in Echtzeit übermittelt und können vom Ersteller direkt in Nextcloud eingesehen werden.
Alle Fragen und Antworten verbleiben ausschließlich auf dem Nextcloud-Server und damit im unmittelbaren Zugriffsbereich des Nutzers. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt oder außerhalb der eigenen Nextcloud-Instanz gespeichert. Es gibt auch keine Werbung oder unnötige Datenabfragen.