EUROKEY - Die Software-ManufakturEUROKEY - Die Software-ManufakturEUROKEY - Die Software-Manufaktur
Die Software-Manufaktur

Schnittstellen

Zuverlässiger Datenaustausch

Schnittstellen

Zuverlässiger Datenaustausch

Immer, wenn Daten zwischen verschiedenen Anwendungen ausgetauscht werden sollen, wird eine sogenannte Schnittstelle benötigt. Diese Schnittstelle regelt den Austausch zwischen den Systemen.

Typische Szenarien für solche Lösungen sind die Konvertierung von Daten aus einer vorhandenen Anwendung in eine neue Softwarelösung, die Anbindung mobiler Geräte oder die Synchronisation von Daten z.B. zwischen einer Warenwirtschaft und einem Online-Shop.

In vielen Schnittstellenprojekten haben wir Werkzeuge entwickelt, die wir auch in Ihrem Projekt einsetzen können und die es uns erlauben, individuelle Schnittstellen schnell, zuverlässig und kostengünstig zu entwickeln. Sprechen Sie uns an!

Flexible und leistungsfähige Schnittstellen entwickeln

Viele Softwarelösungen werden seit Jahrzehnten in Unternehmen und Institutionen eingesetzt. Sie verrichten weiterhin ihren Dienst, müssen aber um neue Soft- und Hardware-Lösungen ergänzt. Zusätzlich wachsen die Anforderungen an die zu unterstützenden Plattformen und Technologien. Hier sind Trends wie Cloud-Computing, Vernetzung von Geräten, Smart-Home, Mobile Lösungen oder Industrie 4.0 zu nennen.

In nahezu allen Neuentwicklungen ist es notwendig Daten zwischen Systemen auszutauschen, ohne dass diese Systeme dafür ausgelegt wurden. Um dies grundsätzlich zu ermöglichen, haben die meisten Softwareprodukte eine Export- sowie eine Import-Schnittstelle, über die Daten in festgelegten Formaten (csv, xls, XML, JSON etc.) zur Verfügung gestellt werden können. In einigen Fällen kann direkt auf die zugrundeliegende Datenbank zugegriffen werden, in anderen können Programmierschnittstellen (APIs oder Webservices) genutzt werden.

Die grundsätzliche Möglichkeit, Daten auszutauschen, genügt aber in der Regel nicht.

Viele zusätzliche Faktoren sind zu beachten:

  • Soll der Datenaustausch manuell angestoßen werden, muss geregelt werden, wer dazu berechtigt ist
  • Soll er automatisch erfolgen, müssen die Zeitpunkte und Intervalle festgelegt werden
  • Im Fehlerfall muss es automatisch eine Benachrichtigung geben
  • Es sollte protokollierbar sein, wann welche Aktivitäten stattfinden
  • Die Schnittstelle muss konfigurierbar sein, wenn sich die Umgebung ändert
  • Sie muss aber auch flexibel sein, wenn sich Datenformate ändern u. v. m.

Für diese Anforderungen hat EUROKEY verschiedene Werkzeuge entwickelt, mit denen wir auch für Sie flexible und leistungsfähige Schnittstellen entwickeln können. Viele von uns entwickelte Schnittstellen sind seit Jahren störungsfrei im Betrieb und ständig kommen neue hinzu.

Icon Schnittstellen

Software-Schnittstellen

Fast jedes Unternehmen, jede Organisation oder Verwaltung – praktisch jeder, der IT-Systeme betreibt – benötigt Schnittstellen zum Austausch von Daten zwischen verschiedenen Systemen. Häufig werden aber dringend benötigte Lösungen nicht umgesetzt oder eingeführt, weil die Kosten, der Aufwand, die Komplexität oder die Zeit für die notwendigen Schnittstellen zu hoch erscheinen.

Man behilft sich dann häufig mit einem „Workaround“, wie der parallelen Pflege von Daten in mehreren Systemen oder der manuellen Eingabe von in Papierform erfassten Daten. Doch grade diese Behelfsmitteln sind häufige und unnötige Fehlerquellen.  

Denn mit den richtigen Werkzeugen und vor allem, der richtigen Erfahrung, ist die Realisierung einer Schnittstelle in Zeit und Budget in den meisten Fällen problemlos realisierbar.

Sprechen Sie uns gerne an! Wir begleiten Sie von der Analyse der bestehenden Software und der Anforderungsspezifikation bis zur Realisierung und Wartung der Schnittstelle.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Schnittstellen vorstellen,
die EUROKEY entwickelt hat.

Grafik Synchronisierung Online-Shop – SAP

Synchronisierung Online-Shop – SAP

Die Verwaltung seiner Produkte bildet ein produzierendes Unternehmen in SAP R/3 ab. In den Webauftritt soll ein individueller Online-Shop integriert werden, der aber keine Schnittstelle zu SAP hat.

Auf der Basis einer Schnittstelle wird die Syn­chro­ni­sierung der Daten in beide Richtungen sichergestellt. Die Schnittstelle ist dauerhaft im Einsatz.

Bei Störungen wird sofort eine interne Benachrichtigung ausgelöst. Der Administrator kann über die Management-Konsole den Status des Systems analysieren und die Fehlerquelle beseitigen.

Grafik Protokollierung von Lagerbewegungen

Protokollierung von Lagerbewegungen

Ein Handelsunternehmen ist weltweit aktiv und bezieht seine Waren von unterschiedlichen Lieferanten.

Die Waren durchlaufen viele Abteilungen, vom Waren­eingang über die Qualitätskontrolle bis zum Versand. Dabei werden sie jeweils in andere Lager überführt, die Verfolgung erfolgt über manuelle Eingaben in der ERP-Software Baan.

EUROKEY entwickelt eine Scannerlösung, bei der eine App die Bewegungen mithilfe von Barcodes erfasst. Die Daten werden per WLAN auf einen Server übertragen und von dort über eine Schnittstelle automatisiert in das ERP-System übertragen. Somit ist die lückenlose Protokollierung aller La­ger­be­we­gungen möglich.

In der Folge sind die Fehlerraten deutlich gesunken, die Prozesse erhebliche effizienter und eine lückenlose Protokollierung möglich geworden.

Grafik Automatisierte Angebotserstellung per App

Automatisierte Angebotserstellung per App

Ein produzierendes Unternehmen vertreibt seine Waren weltweit, auch über Großhändler.

Diese benötigen oftmals individuelle Produktinformationen und Preisinformationen, die über Excel-Listen abgebildet werden. Allerdings müssen die Angebote manuell erstellt werden – ein zeitaufwändiger Prozess, der zudem einige Zeit in Anspruch nimmt. Das Unternehmen braucht eine App, mit deren Hilfe die Händler eine Preiskalkulation direkt beim Kunden erstellen können.

EUROKEY wird beauftragt, die App zu entwickeln, inklusive einer Schnittstelle zu den bestehenden Excel-Listen. Der Händler kann mit Hilfe der App die benötigten Produkte auswählen und ein Angebot anfragen. Die Anfrage wird automatisch bearbeitet und das Angebot als PDF auf das Smartphone zurückgeschickt – ein Prozess der nur wenige Sekunden dauert. Ein deutliches Plus im strengen internationalen Wettbewerb.