EUROKEY - Die Software-ManufakturEUROKEY - Die Software-ManufakturEUROKEY - Die Software-Manufaktur
Die Software-Manufaktur

Behnke Unternehmensgruppe

Behnke Unternehmensgruppe und EUROKEY

Zwei Mittelständler, die sich verstehen

‚Moderne Tür- und Notrufkommunikation in edlem Design und genial in der Funktion‘, dieser Leidenschaft hat sich die die Behnke Unternehmensgruppe verschrieben. Sie vereint Entwicklung, Fertigung und den europaweiten Vertrieb des umfangreichen Produktportfolios unter einem Dach.

EUROKEY unterstützt die einzelnen Unternehmensbereiche mit maßgeschneiderten Softwarelösungen!

Optimierung von Lagerbewegungen

Seit über 35 Jahren produziert die Telefonbau Behnke im saarländischen Kirkel hochwertige Sprechstellen, die sehr individuell auf die Bedarfe der Kunden zugeschnitten werden können.

Dieses Baukastenprinzip verlangt nach einem effektiven Lagermanagement. Wenn z. B. eine Bestellung für die Auslieferung freigegeben wird, müssen im ersten Schritt die benötigten Einzelteile aus dem Lager entnommen und dem Versand zugeführt werden.

Um die in der Vergangenheit im Einsatz befindlichen, ausgedruckten Packzettel durch eine optimierte, digitale Variante zu ersetzen, wurde EUROKEY mit der Entwicklung einer App beauftragt, die einen optimalen Weg durch das Lager berechnet und auf einem Tablet dem Lageristen zur Verfügung stellt.

Dabei wurde eine Schnittstelle zum SAP-basierten Warenwirtschaftssystem implementiert. Das System stellt alle Teile für mehrere Bestellungen zusammen, ermittelt ein intelligentes Routing durch das Lager und zeigt es in der App an. In der App werden die Entnahmen protokolliert. Nachdem alle für die Bestellung notwendigen Teile zusammengestellt sind, wird automatisch der Lieferschein gedruckt, und die Verpackung kann abgeschlossen werden.

Excellenter Kundenservice mittels Beraterportal

Ist eine Sprechstelle entwickelt und produziert, wird sie von der Telecom Behnke am Markt positioniert. Behnke arbeitet bundesweit eng mit einem Beraternetz zusammen und stellt so einen intensiven Kundenkontakt sicher.

Um die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Beratern sowie den Interessenten und Kunden zu optimieren, hat EUROKEY ein Beraterportal entwickelt, in dem gemeinsam Kundentermine gepflegt und Besuchsberichte hinterlegt werden können.

Notruf-Leitstand

Dritte Säule der Unternehmensgruppe ist die Behnke Notrufzentrale, die Aufzugbetreibern ein zuverlässiger Partner zur Realisierung einer selbständigen Aufzugsüberwachung ist.

Das Dienstleistungsangebot reicht von der normkonformen Aufschaltung, über die eindeutige Lokalisierung und lückenlose Protokollierung im Notruffall – bis hin zur Organisation der Personen­befreiung.

Um all diese Prozesse digital abzubilden, entwickeln die Fachteams beider Unternehmen seit vielen Jahren den Notruf-Leitstand. Komplexe Abläufe werden in einer einfach zu bedienenden Browseranwendung abgebildet.

Die Anwendung wird redundant betrieben werden, so dass bei Ausfall eines Rechenzentrums direkt in ein anderes ausgewichen werden und dieses alle Daten des anderen zur Verfügung stellen kann. Sie kann sowohl beim Kunden vor Ort als auch in einem sicheren Rechenzentrum betrieben werden. Die Sprachkommunikation erfolgt über einen angebundenen Telefonie-Server auf der Basis der Asterisk-Plattform.

10 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit

Logo Behnke

Seit über 10 Jahren arbeiten die Unternehmensgruppe Behnke und EUROKEY vertrauensvoll und effizient zusammen. Dazu gehört auch die gemeinsame Nutzung von Software-Werkzeugen, z. B. zum Bearbeiten von Support-Tickets oder dem Austausch von Dokumenten. Und wenn es knifflig wird, dann stecken die Spezialisten auch schon mal vor Ort die Köpfe zusammen. Und angesichts der vielen Dinge, die wir noch gemeinsam entwickelt wollen, wird die fruchtbare Zusammenarbeit sicher auch noch lange Zeit fortgeführt werden!