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Projekte

Amphenol-Air LB

Protokollierung von Lagerbewegungen

Amphenol-Air LB ist einer der führenden Anbieter von Steckverbindungen

An seinem Standort in Saarlouis fertigt das Unternehmen Stecker und flexible Steckverbindungen, hauptsächlich zum Einsatz in der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrt.

Aufgrund des sensiblen Einsatzbereiche ist Amphenol-Air LB höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards verpflichtet. Beginnend mit dem Wareneingang, über Lagerbewegungen, bis zum Versand des fertigen Steckers muss der Verbleib jedes Bauteiles lückenlos dokumentiert werden.

Jedes Bauteil wird nach Eingang von der Qualitätssicherung überprüft und eingelagert. Zur Fertigung werden die benötigten Teile auf Basis eines Fertigungsauftrages aus dem Lager entnommen und die Steckverbindungen manuell gefertigt. Die fertigen Stecker werden im Warenausgang verpackt und versendet. Zur Bestandsverwaltung verwendet Amphenol-Air ein ERP-System (INFRA:net).

Vom Papier zur Scanner-App

Ursprünglich wurden der Wareneingang sowie alle Lagerbewegungen vor Ort in Papierform dokumentiert und anschließend manuell in das ERP System eingebucht.  Durch die Übertragung von Papier in die Software war dieses System fehleranfällig, zudem wurden Fehler wie z. B. das Einlagern eines Teils auf einen falschen Lagerplatz relativ spät entdeckt. Das gleiche galt für den Warenausgang, wo die Zusammenstellung der Versandpakete ebenfalls auf Basis von Listen erfolgte.

Smartphon-Barcodescanner

Industrie-Smartphon mit Barcode-Scanner

Im Rahmen des Projektes wurde eine Client-Server-Applikation mit angebundener App und einer Schnittstelle zum ERP-System entwickelt.  Dazu wurden alle Teile und Lagerplätze mit einem eindeutigen Barcode versehen.  Die Mitarbeiter in Wareneingang und Lager wurden mit robusten Android Industrie-Smartphones mit integriertem Barcode-Scanner ausgestattet. Zum Einsatz auf den Geräten wurde eine native App entwickelt, über die der Wareneingang und alle Lagerbewegungen direkt vor Ort dokumentiert werden. Der Anwender wählt die entsprechende Funktion in der App aus, scannt Teile-, Charge- oder Lagerplatznummern komfortable über einen Barcodescanner ein und übermittelt alle Angaben an das angeschlossene Backend.

Alle Eingaben werden dabei automatisch geprüft, ein akustisches Signal macht auf den Fehler aufmerksam.

Automatische Prüfung und Auswertung

Im Warenausgang wurde statt der mobilen Geräte ein fester Arbeitsplatz installiert. Der Mitarbeiter scannt Bestellschein und Teileposition, das System überprüft, ob es sich um das korrekte Teil handelt und gibt eine akustische Rückmeldung. Korrekte Teile packt der Mitarbeiter in einen Karton und scannt das nächste. Eine Bestellung kann nur abgeschlossen werden, wenn alle Teile korrekt und vollständig gescannt wurden.

Jede Buchung wird mit Datum, Status sowie der Teile- und Chargennummer im Backend protokolliert. Verschiedene Reports dienen zur statistischen Auswertung und zum Monitoring. Über eine variable Schnittstelle werden alle erfassten Daten an das ERP-System weitergeleitet.

Effizienz-Steigerung

Seit seiner Einführung wurde das System kontinuierlich erweitert. Messzahlen belegen, dass z. B. die Effizienz im Versand bei nahezu gleicher Mitarbeiterzahl schrittweise um 64 % gesteigert werden konnte. Im Wareneingang wurde die Effizienz um mehr als 48 % gesteigert. Gleichzeitig wurde die Fehlerzahl stark reduziert.

+48 %

+64 %

Papierlose Fertigung

Ende 2023 wurde die aktuell letzte Lücke geschlossen. Zunächst wurde das seit langen Jahren im Einsatz befindliche System komplett überarbeitet und mit neuer Technologie fit für die Zukunft gemacht.

Parallel dazu wurden alle Prozesse umgestellt. Statt Lagerscheine, Fertigungsaufträge und Lieferscheine auf Papier auszudrucken und von Station zu Station weiter zu reichen, werden nun alle Schritte direkt in der Software abgebildet.

Alle notwendigen Infos können über den Scan eines Barcodes jederzeit auf den Bildschirm abgerufen werden.