EUROKEY - Die Software-ManufakturEUROKEY - Die Software-ManufakturEUROKEY - Die Software-Manufaktur
Die Software-Manufaktur

Dürr Assembly Products GmbH

Dürr Assembly Products GmbH

Technologieführer in Montage- und Prüftechnologie für die Automobilbranche

Dass die Zulieferbranche für den Automobilbau im Saarland stark vertreten ist, wissen viele von uns. Eines der zentralen Unternehmen ist die Dürr Assembly Products, die von den Standorten Püttlingen und Shanghai aus, Produkte, Systeme und Anlagen für anspruchsvolle Montage- und Prüfaufgaben in der Endmontage der Automobilindustrie liefert.

Es lohnt sich ein Blick auf die Webseite!

Komplexe Montage- und Prüfsysteme

Bei Produktion eines PKWs oder LKWs werden komplexe Montagesysteme benötigt, z. B. beim Zusammenbau von Vorder- und Hinterachse, der anspruchsvollen Achseinstellung oder den hochkomplexen Montageschritten in der sogenannten „Hochzeit“, bei der Antriebsstrang, Fahrwerk und Karosserie exakt gefügt und verschraubt werden.

Und wenn der Zusammenbau abgeschlossen ist, kommt das Fahrzeug auf einen Prüfstand, auf dem eine Vielzahl mechatronischer Systeme wie Antrieb, Bremsen, Fahrwerk, Scheinwerfer und Fahrerassistenzsysteme eingestellt und geprüft werden.

Dazu werden hochkomplexe Mess-Sonden eingesetzt – deren Einsatzort erfasst werden soll, um eventuelle Statusabfragen oder Kundensupport durchführen zu können.

Und hier kommt EUROKEY ins Spiel!

Web-Anwendung mit Datenbank-Anbindung

Dürr Assembly Products beauftragte uns mit der Entwicklung einer webbasierten Anwendung, die auf einer modernen Datenbank-Technologie aufbaut und standortübergreifend eingesetzt werden kann.

Im ersten Schritt wurden wir vor Ort in die Abläufe rund um den Einsatz, die Verwaltung und den Austausch von Mess-Sonden eingeführt. Dann wurden die Anforderungen an die zu entwickelnde Lösung erfasst und gemeinsam in einer Umsetzungsspezifikation festgehalten.

Dabei sollten bestehende Daten in die Anwendung integriert und teilweise auch konsolidiert werden. Eine Herausforderung dabei war es, die zusammengefassten Inhalte so zu strukturieren, dass sie in einer Datenbank verarbeiten werden können.

Einfach zu bedienen und anzupassen

Zentrale Aufgabestellung war es, alle Funktionen zu implementieren, die für den kompletten Lifecycle von Mess-Sonden benötigt werden. Darüber hinaus musste es natürlich eine Benutzerverwaltung mit Rechten und Rollen geben – auch um externen Benutzern, wie z.B. Lieferanten, Zugriff auf das Webportal zu geben. Dazu genügen ein handelsüblicher Browser und eine Internet-Verbindung.

Wichtig bei der Konzeption des Webportals war die Möglichkeit einer einfachen Modifikation der abgebildeten Elemente, da die Mess-Sonden kontinuierlich weiterentwickelt und damit neue Eigenschaften und Workflows abgebildet werden müssen.

… und immer up to date

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme war es Dürr Assembly Products aber auch wichtig, dass wir die Software immer auf dem aktuellen Stand halten, so dass neue Browsertypen oder -versionen uneingeschränkt eingesetzt werden können und die Sicherheit der Anwendung gewährleistet wird. Dazu haben wir einen Service- und Support-Vertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass EUROKEY diese Arbeiten ohne Aufforderung automatisch umsetzt.