„Bei diesem Projekt lerne ich als Schüler mehr als ich im Unterricht lernen kann…“. So lautet das Fazit des Schulleiters der Berufsschule TGBBZ I Saarbrücken, Wolfgang Klein (SZ vom 4.5.23) zur neuesten Tour in der „Orte-der-Erinnerung“-App.
Mit Unterstützung des ADFC und von Lisa Denneler vom Landesjugendring Saar, entstand am TGBBZ eine Entdeckertour, die buchstäblich Grenzerfahrungen ermöglicht. Die Radtour entlang der dt.-frz. Grenze vermittelt an verschiedenen Stationen Wissenswertes zu Konfrontationen und Grenzkonflikten aber auch zum deutsch-französischen Miteinander.
Das Besondere: alle Inhalte wie Texte, Bilder und sogar Interviews wurden von den SchülerInnen des TGBBZ und ihren UnterstützerInnen selbst aufgebaut und anschließend über das Entdeckerwelten-Portal in der App „Orte der Erinnerung“ veröffentlicht. Damit folgt die Tour einer bewährten Tradition, denn auch die in der App bereits enthaltenen Touren zu Sötern, Gonnesweiler, Bosen, Homburg sowie zur Neuen Bremm wurden von SchülerInnen oder Studierenden konzipiert.
In allen Touren zeigt sich, mit wieviel Engagement und Kreativität die SchülerInnen die Aufbereitung „ihres“ Themas als nachhaltige Tour oder App angehen und wie einfach der Weg zur eigenen Tour mit dem Entdeckerwelten-System ist.
Sie möchten auch an Ihrer Schule ein Entdeckerwelten-Projekt umsetzen? Sprechen Sie uns gerne an…
Die App „Orte der Erinnerung“ wurde mit dem ENTDECKERWELTEN-System von EUROKEY entwickelt und steht ab sofort allen Interessierten zum kostenlosen Download in den Stores zur Verfügung: